Foto vom StudioStudio Yogabriel
Yoga · Pilates · Kohärenz Coaching
Yogatherapie · Personal Training

Gesünder Leben – gesünder Arbeiten

Kontaktiere mich

Lehrer für Yoga-Meditation und Kohärenz-Coaching

Den Horizont erweitern

Was wird uns in Zukunft im Wandel der Arbeitswelt am meisten beschäftigen? Wir können unsere innere Ruhe und die Konzentration parallel mit der Meditation konstruktiv erleben. Weshalb ich ausgerechnet auf die Arbeit zu sprechen komme, liegt daran, dass wir sehr viel Zeit am Arbeitsplatz verbringen. Der tägliche Prozess am Arbeitsplatz ist für uns prägend. Wir verbringen viel mehr Zeit mit unseren Arbeitskollegen als mit der Familie im Privatbereich. Arbeit ist in unserer Bevölkerung hierzulande ein wichtiger Teil unserer Identität und unseres sozialen Umfeldes.

Damit wir in dieser Arbeitsbelastung keinen grösseren Schaden entnehmen müssen und allenfalls dabei krank werden, üben wir die dazugehörenden Meditationstechniken. Im *Studio Yogabriel* interessieren wir uns für die Gesundheit am Menschen im Sinne einer Prävention & Gesundheitsförderung. Besonders interessieren wir uns für Teamprozesse, die durch meine Tätigkeit ein interessantes Arbeitsumfeld in den Unternehmen darstellt. Denn dort geht es darum das bestehende zu optimieren, egal ob Zeitdruck, ungeklärte Konflikte, unklare Rollenverteilung, Überforderungen, mangelnde Flexibilität um einige Dinge zu nennen, die krank machen können und die Gesundheit gefährden.

Prävention und Gesundheitsförderung

In den meisten Unternehmen biete ich mein «Corporate Health on Meditation» an, verbunden mit Kohärenz-Coaching. Ergänzend aus der Übungsmethodik Yoga.

Einzeltherapien

Die Einzeltherapien verbunden mit Kohärenz-Coaching im *Studio Yogabriel*

Meditationstechniken werden als Hilfsmittel verstanden, einen vom Alltagsbewusstsein unterschiedenen Bewusstseinszustand zu üben, in dem das gegenwärtige Erleben im Vordergrund steht, frei von gewohntem Denken, vor allem von Bewertungen und von der subjektiven Bedeutung der Vergangenheit (Erinnerungen) und der Zukunft (Pläne, Ängste usw.). Viele Meditationstechniken sollen helfen, einen Bewusstseinszustand zu erreichen, in dem äusserst klares hellwaches Gewahrsein und tiefste Entspannung gleichzeitig möglich sind.

Man kann die Meditationstechniken grob in zwei Gruppen einteilen:

  • in die körperlich passive (kontemplative) Meditation, die im stillen Sitzen praktiziert wird, und
  • die körperlich aktive Meditation, bei der körperliche Bewegung, achtsames Handeln oder lautes Rezitieren zur Meditationspraxis gehören.

Die Einteilung bezieht sich nur auf die äussere Form. Beide Meditationsformen können geistig sowohl aktive Aufmerksamkeitslenkung als auch passives Loslassen und Geschehen lassen beinhalten.

 
 
 
 
*Studio Yogabriel*
Yoga & Pilates / Personal Training
täglich Kurse
Beethovenstrasse 49 / 4. Stock
8002 Zürich
079 352 46 60
www.yogabriel.ch